Deine Haut im Herbst

Deine Haut im Herbst

Heute morgen schaue ich aus dem Fenster und es regnet, gefühlt zum ersten Mal seit Wochen. Die untrüglichen Zeichen sind da: Morgens wird es dunkler, die Luft merklich kühler – der Sommer verabschiedet sich und der Herbst klopft an die Tür…

Auch wenn es ungemütlicher wird: Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit und ich halte es gern wie die Maus Frederik in dem Kinderbuch-Klassiker. Ich liebe es hinaus zu gehen und Farben, Gerüche und Sonnenstrahlen „einzufangen“ und zu „speichern“ in meinem Kopf, um dann in dem langen Winter, der ja auch noch kommt, davon zu zehren. Geht es euch vielleicht auch so?

 

Und meine Haut? Der lange warme und trockene Sommer hat schon seinen Tribut gefordert: Meine Haut spannt oft, fühlt sich gereizt an und scheint alle Pflege wie ein Schwamm aufzusaugen.

 

Was deine Haut jetzt braucht

Die von der Sonne gereizte Haut benötigt jetzt eine Hautpflege, bei der mehr denn je gilt: Weniger ist mehr! Achte darauf, sparsam mit aktiven, sehr wirksamen Inhaltsstoffen wie AHA-/ BHA-Säuren, Vitamin C, Retinol oder auch Niacinamiden umzugehen. Auch wenn diese Inhaltsstoffe oft ganz oben auf der Wunschliste für ein klares und schönes Hautbild stehen, können sie jetzt zu viel sein.

Bemühe dich daher, Produkte einzusetzen, die auf reizende Stoffe verzichten und auch für empfindliche Haut gut geeignet sind. Auch wenn der Name vielleicht verwirrend ist, so kannst du doch Hyaluronsäure problemlos verwenden- dank ihrer Fähigkeit, ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser aufzunehmen, ist sie ein perfekter Feuchtigkeitslieferant für deine Haut. Ebenso sind pflanzliche Stoffe wie z. B. Cica (auch Centella Asiatica-Extrakt genannt) oder Grüner Tee sehr gut geeignet, um gereizte Haut zu beruhigen.

Ebenso kann es sinnvoll sein, in der gewohnten Pflegeroutine mal einen Schritt weg zu lassen, z. B. am Morgen das Gesicht nur mit Wasser zu waschen. Das gibt der Haut Zeit, sich zu erholen und zu regenerieren. Für sehr „durstige“ Haut können auch Lotions und Emulsions eine gute Idee sein, die mit ihrer leichten Textur viel Feuchtigkeit spenden, aber nicht schwer oder fettig sind wie die intensiveren Cremes.

Produktempfehlungen:

  1. Hyaluronsäure:

Endlich wieder da! Die beliebte Hyaluronic Acid Serie von It’s Skin ist nun neu formuliert und versorgt die pflegebedürftige Haut intensiv mit Feuchtigkeit- dank ihrer leichten Textur ganz ohne zu kleben und mit einem angenehmen Duft!

2. Pyunkang Yul

Die Produkte der Marke Pyunkang Yul gehören zu Recht zu unseren Bestsellern: Sie wurden in Zusammenarbeit mit Hautärzten entwickelt und enthalten so wenig Inhaltsstoffe wie möglich. Sie sind daher auch für sehr empfindliche und problematische Haut sehr zu empfehlen.

3. Purito: Centella Unscented

Purito legt großen Wert auf die Entwicklung natürlicher Kosmetik und hat bei der Formulierung dieser Serie auf reizende Duft- sowie Farbstoffe verzichtet- Centella Asiatica als Hauptinhaltsstoff wird wegen seiner beruhigenden und die Hautschutzbarriere stärkenden Eigenschaften sehr geschätzt.

Eine schöne Herbstzeit und viel Spaß mit eurer Hautpflege: Denn vergesst nicht – Skincarezeit ist Selfcarezeit…Und die haben wir uns verdient!

Bis zum nächsten Mal, Eure Birgit

 

 

 

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.